Planet VaoVaoWeb header image

Joggen mit Outdoor Stirnlampe LED LENSER® SEO® 5

Werbung

Die neue LED LENSER® SEO® ist eine LED Stirnlampe nicht nur für Extremsportler. Joggen bei Dämmerlicht oder Dunkelheit unterliegt den selben Regeln wie für Radfahrer: Sehen und gesehen werden. 

Wenn ich meine Tochter beim Fahrradfahren und Rodeln in der Dunkelheit schnell wieder finden möchte, schnalle ich ihr eine leichte Kopflampe auf Mütze oder Helm. Für das  gemeinsame Joggen am Abend mit  Nachbarin Heidi kommt seit einigen Tagen eine brandneue  LED LENSER® SEO® 5 Headlamp aus der SEO®-Serie zum Einsatz, die ab heute auch offiziell zu haben sein wird. Zur Verfügung gestellt wurden uns die neu entwickelten Stirnlampen zu Testzwecken von der Firma Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen.

Test It

Die SEO® 5 bietet Dank der von LED LENSER Professional Produkten bekannten Smart Light Technology und dem Advanced Focus System viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, als man beim Joggen eigentlich braucht. Abblenden, stufenlos dimmen, Blinkmodus und das Lichtprogramm „Red Night Vision“ sind genau wie bei LED LENSER Taschenlampen über einen einzelnen Tastschalter aktivierbar.

LED LENSER

Unsere hübschen Test Exemplare für die sportliche körperbewußte Frau kamen in Weiss-Rot mit einem waschbaren Stirnband und sie werden mit 3 handelsüblichen AAA-Batterien betrieben. Die Stirnlampe lässt sich schon in der Verkaufsverpackung über einen gelben Button schalten. Testen vor dem Kauf! Als Entschädigung für die damit verbundene Entladung liegt ein zweites Batterie-Set bei. Dieses Feature war selbst mir neu.

Test It
Die SEO® 5 Headlamp von LED LENSER lässt sich vor dem Kauf ausprobieren

Headlight

Da ich schon einige LED LENSER besitze, komme ich mit der Technik der SEO® 5 schnell zurecht. Nur beim Öffnen des Batteriefachs habe ich ein wenig Respekt vor dem transparenten Plastik-Gehäuse. Frage mich aber, ob das Modell auch in Aluminium wirklich Sinn macht. Toll: Endlich ein schwenkbarer Lampenkopf. Habe ich bei meiner LED LENSER® H4 beim Arbeiten in der Garage vermisst.

HeadlampAber bevor ich mich mit meiner Nachbarin Heidi auf Jogging Tour begebe, macht mich die zweite verbaute LED der Outdoor-Stirnlampe neugierig und ich schalte bei völliger Dunkelheit in den „Red Night Vision“ – Modus. Nachdem sich die Augen an die Dunkelheitheit gewöhnt haben kann ich mich mit dem roten blendfreien Lichtkegel im Raum orientieren, ohne schlafende Personen aufzuwecken oder zu blenden. Das perfekte Feature für nächtliche Aktionen in einem überbelegten Schlafsaal auf der Berghütte oder beim Camping im Zelt.

Joggen am Abend

A Gift for HeidiUm mit meiner Nachbarin  gemeinsam auch am Abend gefahrlos durch den Stadtteil Schildesche joggen zu können, schenke ich ihr eine der beiden SEO®-Stirnlampen. Ich bin gespannt, wie sie mit dem schwenkbaren Kopf klar kommt oder ob das geringe Tragegewicht auch ihr genügt. Ob sie den Karabinerhaken am Stirnband bemerken wird? Schaun wir mal!

Auf jeden Fall hat sie sich sehr gefreut. Eine der Lampen ist noch in den „Red Night Vision“  geschaltet, weil sie sich die letzte Einstellung gemerkt hat. Auf die Schnelle weiss niemand mehr die Schaltcodes auswendig. Natürlich haben wir die Bedienungsanleitung noch dabei, aber versteifen uns darauf, dass es auch ohne Nachlesen gehen müsste. Wir probieren einfach alle noch in Erinnerung gebliebenen Kombinationen aus und siehe da: Plötzlich ist die SEO® 5 wieder im „Volle Power Modus“.

Heidi’s Strecke

Jogging in the ParcWie kann man Heidi beschreiben? Mit Sicherheit sehr feminin, modisch, körperbewußt, sportlich und attraktiv. Als disziplinierte Joggerin läuft sie schon morgens vor der Arbeit oder am Abend ihre Lieblinsstrecken durch unseren Stadtteil. Erst mit dem PKW eine Laufstrecke anzusteuern kommt für sie nicht in Frage.

Hier im Stadtteil gibt es ein dichtes Netz aus kleinen Park- oder Fusswegen für Anwohner, schnell ist man in kleine Waldinseln eingetaucht oder verlässt die Siedlungsgebiete hinaus auf offene Felder. Aber immer wieder ist der Jogger gezwungen, auch viel befahrene Anwohner Straßen zu benutzen. Nicht immer mit Bürgersteig. So ist unser Stadtteil eben: Mit den Jahren ohne übergeordneten Plan ins Grüne gewachsen und nur mit guter Ortskenntnis zu durchqueren.

Das richtige Umfeld für sehr spontane Laufwege, bei denen die Endzeit nicht immer genau vorhersehbar ist. Unten am See wäre das völlig anders. Jede Runde hat ihre feste Zeil, kein Strassenverkehr und nach dem Trainingsende und einer kleinen Gymnastik steigt man auf dem Parkplatz ins Auto um sicher beleuchtet nach Hause zu kommen. Da wäre ein Kopflampe nicht unbedingt notwendig. Eher mein Ding, aber heute laufe ich eben mal wieder mit Heidi!

Feierabend

Jogging in the ParcFast zu Hause. Feierabend. Müde oder erfrischt? Jedenfalls „Aus die Maus“. Niemand hat uns ausgelacht. Die SEO® 5 Headlamp fiel uns auch nicht als Ballast auf und ob sie verkehrstechnisch was gebracht hat, müsste man die vielen Autofahrer im Viertel fragen. Jedenfalls hat sie uns als elegantes Accessoire besser gefallen als jede Warnweste.

Und Heidi freut sich schon auf den nächsten Camping Urlaub, wenn sie mit freien Händen im Dunkeln rumhantieren kann. Ich nicht so. Aber in den Strand-Bungalow ohne Stromversorgung nehme ich meine LED LENSER® SEO® 5 sicherlich mit.

Technische Details gefällig?

  • Gewicht 105 g (ohne Batterien)
  • Lichtstrom 180 Lumen
  • Leuchtdauer 7 h
  • Leuchtweite 130 m
  • Batterien 3x AAA Alkaline oder 3x AAA NiMH 1,2 V Akkus
  • Preisempfehlung 49,90 Euro

Wer sich für weitere LED LENSER Produkte interessiert schaut sich in der Led Lenser Gallery um, diskutiert im Led Lenser Forum oder besucht über den kurzen Dienstweg die Facebook Fan Seite.

Jogging in the Parc
Feminin, modisch, körperbewußt, sportlich und attraktiv:
Die SEO® 5 Headlamp von LED LENSER

Auf den Produktseiten der SEO®-Serie gibt es mehr Informationen über die neuen sportlichen Stirnlampen aus dem Hause Zweibrüder Optoelectronics.

3 Kommentare zu “Joggen mit Outdoor Stirnlampe LED LENSER® SEO® 5”

  1. […] um sich bei Joggen im Stadtteil vor dem heftigen Strassenverkehr zu schützen? Braucht es da eine Stirnlampe, um in der Dämmerung noch durch Schildesche zu joggen? Wir haben gerade die neu erschienene  LED […]

  2. Manfred sagt:

    Wieso sollte man wegen einer Kopflampe ausgelacht werden?
    Ich finde solche Kopflampen sehr praktisch, und man kann sie auch ruhig zum joggen verwenden.
    Hab auch so ein Gerät, das kann man auch als Fahrradlampe verwenden oder als Taschenlampe etc.

  3. Champ sagt:

    Kann Manfred nur zustimmen, ausgelacht wurde ich noch nie. Ich benutze sie allerdings hauptsächlich zum Wandern und geniesse es sehr dass ich nicht mehr ständig mit der Taschenlampe in der Hand den Weg ausleuchten muss.

Kommentieren

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, daß der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluß aktuell zugewiesen ist, von mir im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder sonst weitergegeben.

Aktuelles

zum Thema: Sport