Planet VaoVaoWeb header image

Neues Album „On My Way“ von Country-Pop Band TinkaBelle erschienen

[blab-Review]
blab Statistik

Am 17. Mai 2013 erscheint auch in Deutschland und Österreich das neue Album der Country-Pop Band TinkaBelle. „On My Way“ ist positive Wohlfühlmusik mit Country-Feeling und einer ungewöhnlichen Instrumentierung. Der Gitarrist und Songschreiber Res prägt den Sound von TinkaBelle mit seinem Banjo.

WMG CentralEuropeDas Banjo schien mir in der aktuellen Pop und Folk Musik schon lange Zeit ausgestorben. Gefühlte Ewigkeiten ist es her, dass Musiker wie Iain MacKintosh aus Nordirland einen ganzen Konzertabend mit Banjo und Songs gestalten konnten, die sich irgendwie immer auf das grosse Vorbild Pete Seeger bezogen. Ja, und dann ist es plötzlich wieder da:  das Banjo! Nicht nur weil die aktuell sehr populäre britische Folk-Rock-Band Mumford & Sons ihre unwiderstehlichen Hymnen mittels Banjo in die Gehörgänge treibt. Was so unterschiedliche Musiker wie Iain MacKintosh, Pete Seeger und die Bandmitglieder um Sänger und Gitarrist Marcus Mumford verbindet, ist das positive Lebensgefühl in ihrer Musik. Und das wird gerne mit Hilfe eines Banjos intoniert.

TinkaBelle
Das neue Album haben die Musiker von TinkaBelle teilweise in Irland aufgenommen, daher auch die besondere Note traditioneller irischer Instrumente

So macht es auch die  Country-Pop Band TinkaBelle um die Sängerin Tanja Bachmann und den Gitarristen Res. Die Beiden haben die meisten Songs für ihr brandneues Album „On My Way“ (Release am 10.5.2013) zusammen geschrieben. Die helle klare Stimme von Tanja schwebt Dank sparsamer Arrangements über den den Klängen des Banjos, wodurch sich diese gelebte Melancholie einstellt, die der US-amerikanischen Countrymusik so innewohnt. Aber der Song „Where You Belong“ hat sie doch wieder: die feine leise Andeutung einer Hymne. „My California“ lebt den sonnigen Traum der amerikanischen Westküste, „Stay On“ ist einfach nur ein sehr schöner Song und die bereits erhältliche Single „Follow Your Heart“ ein mit positiver Energie geladener Hit.

Wer nun glaubt, dass solch stilsicherer Pop mit Folk und Country Einflüssen endlich mittels Aiplay den Weg über den grossen Teich zu uns gefunden hat, der liegt gründlich falsch. TinkaBelle ist eine Schweizer Pop-Band aus der Region Zürich, Bern und Aargau, die schon Anfang 2009 gegründet wurde und schon einige lokale Hits hatte. Mittlerweile hat sie sich ihre Bekanntheit im deutschsprachigen Raum durch Live-Qualitäten  auf  zahlreichen Festivals verdient.

Tanja Bachmann von TinkaBelle
Die Schweizerin Tanja wurde 2010 angefragt, um mit Seal den Song „You Get Me“  als Duett einzusingen

Die Homepage der Band  www.tinkabelle.com vermittelt ein wenig den Eindruck, als sei die attraktive Blondine Tanja Bachmann eine Solo-Künstlerin. O.K. Musik Marketing eben. Aber mit Hilfe moderner Social Media Techniken lässt sich hier der Hit „Follow Your Heart“ über Soundcloud.com streamen. Mein Tipp: Die Soundcloud ist ein toller Service, um sich sein eigenes Radio zusammen zu stellen. Apps für Smartphones selbstredend.

Direkte Facebook Anbindung sorgt dafür, dass alle Tourdaten von TinkaBelle als Facebook-Veranstaltung mit Freunden und Bekannten auch geteilt werden können. Video gibt es auch, ist doch klar. Notorische Follower werden zu Twitter gebeten. Also dann: TinkaBelle unbedingt anhören, täumen, Spass haben – in dieser Reihenfolge.

Fernsehauftritte der Band

  • ZDF Fernsehgarten am Pfingstmontag, 20.5.2013
  • SWR Late Night am 31.5.2013

1 Kommentar zu “Neues Album „On My Way“ von Country-Pop Band TinkaBelle erschienen”

  1. hab mir samples angehört das album ist echt toll

Kommentieren

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, daß der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluß aktuell zugewiesen ist, von mir im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder sonst weitergegeben.

Aktuelles

zum Thema: Musik